Sozialdienst, Bildungsbegleitung, Fachkraft für berufliche Integration und Werkstattleitung im AKTIV Werk Wetterau
Wir zeigen Ihnen gerne unsere Einrichtung und erklären Ihnen die Maßnahme. Kontaktieren Sie uns!
Wir unterstützen Sie ab der Aufnahme, planen mit Ihnen die Maßnahme und helfen Ihnen bei der Suche nach Praktika und Beschäftigung sowie beim Übergang in den allgemeinen Arbeitsmarkt.
Sozialdienst
Der Sozialdienst ist Ihr Ansprechpartner, wenn Sie sich über die Aufgaben und Arbeitsweise im AKTIV Werk Wetterau informieren möchten und Interesse an einer Arbeit in unserer Werkstatt haben.
Unsere Mitarbeiterin begleitet Sie vom ersten Kontakt über ein Informationsgespräch und das Vorpraktikum bis zur Aufnahme in die Werkstatt.
Darüber hinaus ist die Mitarbeiterin im Sozialdienst die Schnittstelle zu Schulen, Behörden, externen Institutionen sowie zu Kostenträgern, Betreuern und Angehörigen.
Zu den internen Aufgaben des Sozialdienstes gehören die Klärung von Zuständigkeiten (zum Beispiel von Behörden), Beratungsgespräche, Konfliktmanagement, Krisengespräche und mehr.
Kontakt:
Anna Kösters, Telefon +49 6031 – 72 52-721
Bildungsbegleitung
Die Bildungsbegleiterinnen sind für Sie im Berufsbildungsbereich zuständig. Sie planen mit Ihnen Ihre Maßnahme, führen arbeitsdiagnostische Maßnahmen wie MELBA/IDA und Hamet mit Ihnen durch und fördern Sie im Arbeitstraining sowie in den arbeitsbegleitenden Maßnahmen.
Sie sind von Beginn an in die Planung und den Verlauf der Maßnahme eingebunden. Die Bildungsbegleiter:innen führen regelmäßig Fördergespräche mit Ihnen, in denen Sie Ihre individuellen Ziele benennen und das Vorgehen besprechen.
In den arbeitsbegleitenden Maßnahmen wie Konzentrationstraining, Feinmotoriktraining und Arbeitstraining schulen Sie Ihre Arbeits- und Leistungsfähigkeit.
Sie möchten während der Maßnahme ein betriebliches Praktikum machen oder den Berufsbildungsbereich ganz in einem Betrieb durchlaufen? Sprechen Sie uns an – wir unterstützen Sie dabei.
Sie wollen sich zunächst stabilisieren und in einem unserer Arbeitsbereiche mitarbeiten? Wir planen die Maßnahme mit Ihnen und fördern Sie anhand eines individuellen Qualifizierungsplans in dem von Ihnen gewünschten Bereich.
Im Berufsbildungsbereich erhalten Sie:
- Maßnahmeplanung in gemeinsamen Fördergesprächen
- Unterstützung durch die Bildungsbegleiterinnen
- Förderung anhand individueller Qualifizierungspläne
Kontakt:
Ute Schimmelpfennig, Telefon +49 6031 – 72 52-723
Nadine Thorwartl, Telefon +49 6031 – 72 52-724
Berufliche Integration
Die Fachkraft für berufliche Integration unterstützt die im AKTIV Werk Wetterau beschäftigten Menschen bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz, bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen, bei einem bevorstehenden Vorstellungsgespräch und ähnlichen Fragen. Sie ist beratend und begleitend für die Beschäftigten tätig.
Sie ist zudem Ansprechpartnerin für Betriebe, informiert und berät in Vorgesprächen über die Rahmenbedingungen des Praktikums und des Betriebsintegrierten Beschäftigungsplatzes (BiB). Sie unterstützt den Integrationsprozess während des Praktikums und des Betriebsintegrierten Beschäftigungsplatzes (BiB) durch regelmäßige Besuche und Gespräche mit Beschäftigten, Vorgesetzten und Kollegen am Arbeitsplatz.
Kontakt:
Barbara Daum, Telefon +49 6031 – 72 52-722
Werkstattleitung
Sie möchten mit uns ein Projekt oder Produkt verwirklichen oder haben eine Anfrage zu einer Dienstleistung? Sie suchen einen Produktionspartner? Wenden Sie sich an uns – wir planen mit Ihnen die Umsetzung.
Kontakt:
Stefan Dietz, Telefon +49 6031 – 72 52-701
AKTIV Werk Wetterau
Zentraler Kontakt AKTIV Werk Wetterau
Straßheimer Straße 5
61169 Friedberg, Hessen
Hintergrund Werkstatt für Menschen mit Behinderung
Die Rahmenbedingungen des AKTIV Werk Wetterau sind so gestaltet, dass Menschen mit seelischen und körperlichen Behinderungen eine stressreduzierte Arbeitsatmosphäre vorfinden. Sie arbeiten bei uns in einer stabilen und freundlichen Umgebung. Die Arbeitsinhalte, eine persönliche Förderung sowie die fachliche Aus- und Fortbildung werden individuell auf die Fähigkeiten und die persönliche Entwicklung abgestimmt. Dadurch wird eine Überforderung vermieden.
Angeboten werden arbeitsbegleitende Maßnahmen aus den Themenbereichen Bewegung, Ernährung, Entspannung und Bildung. Die Werkstatt arbeitet mit Kliniken und Betreuer:innen zusammen. Sie ist nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) akkreditiert.
Teilhabe am Arbeitsleben nach SGB IX oder nach § 219 Abs. III SGB IX
In einer Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) werden Personen beruflich eingegliedert, die aufgrund ihrer Behinderung nicht, noch nicht oder noch nicht wieder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt beschäftigt werden können. Werkstätten werden auch als Einrichtungen zur Teilhabe am Arbeitsleben bezeichnet.
Im Eingangsverfahren und im Berufsbildungsbereich finanzieren in der Regel die Agentur für Arbeit oder der Rentenversicherungsträger die Leistungen. Im Arbeitsbereich übernimmt in der Regel der Landeswohlfahrtsverband Hessen (LWV) als überörtlicher Träger der Teilhabeleistung die Kosten.
Wer in einer WfbM arbeitet, ist sozialversichert (Renten- und Kranken-/Pflegeversicherung).
Zertifizierung
Wir haben das Qualitätsaudit-Zertifikat nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung.